Ein besonderes Geschenk zur Geburt

Kleinkind mit klangGeschenk Rahmen

Bist Du zufällig auch gerade in dem Alter, in dem alle Menschen um Dich herum heiraten und Kinder kriegen? Wenn nicht bist Du wahrscheinlich entweder schon raus oder das kommt ganz sicher noch auf Dich zu. Vielleicht hast Du ja selbst schon eine Familie gegründet? Vor allem stellt sich ja immer wieder neu die Frage – was schenkt man Eltern und Kind? Was ich mir als besonderes Geschenk zur Geburt meiner Nichte einfallen lassen habe erfährst Du hier.

Vor drei Jahren ging es in unserem engsten Umfeld rund – meine beiden Brüder haben geheiratet und das erste Baby kam auch gleich mit. (Bei dem einen Kind ist es übrigens nicht geblieben – mittlerweile sind wir schon bei dreieinhalb!)

Vorher hatte ich relativ wenig Berührungspunkte mit so kleinen Kindern. Und wenn es mal dazu kam, hab ich mich immer gefreut, wenn mir jemand ein Baby mal „zum Halten“ gegeben hat. Aber irgendwie war da auch immer diese Angst, was kaputt (oder einfach nur falsch) zu machen. Wenn man dann noch alle Blicke auf sich spürt, die (vermeintlich) beurteilen wie man das Kind beschäftigt, habe ich mich dann meistens doch etwas unwohl gefühlt und war ganz froh es wieder zurückgeben zu können.

Lotta und das erste klangGeschenk

Und dann kam Lotta. Natürlich wollte ich als ihr Onkel ein besonderes Geschenk zur Geburt überreichen. Dann hatte ich die Idee – Ich nahm mir vor, ein Musikstück für sie zu schreiben. Aber auf der Suche nach Ideen in den Wochen davor kam leider nichts so richtig rum, was mich überzeugt hätte. Vielleicht wollte ich einfach auch erstmal die Geburt abwarten. Als sie dann Ende April auf die Welt kam wurden der neugierigen Familie natürlich auch gleich die ersten Bilder geschickt.

Ich war unglaublich berührt von diesem kleinen Wesen, dass da zu sehen war und mit dem ich auch noch verwandt bin. Am Tag drauf hab ich mich nochmal ans Klavier gesetzt und in einem Ritt ihr Lied geschrieben. Und als mir mein Bruder dann schrieb, dass sie sich beim Hören gleich beruhigt hat und eingeschlafen ist, war der Tag dann perfekt. Das größte Kompliment, das mir mein Bruder und seine Frau machen konnten ist, dass ihr Lied seitdem ein fester Teil ihres Ins-Bett-Geh-Rituals geworden ist. Und ihr Bruder hat natürlich dann auch eins bekommen!

Schon bald kam die Idee auf, das Lied auf eine Spieluhr zu bringen, die sie selbst aufziehen und abspielen könnte. Leider haben wir bis jetzt noch keine realistische Möglichkeit gefunden, wie man das bewerkstelligen könnte. Wenn Du eine Idee hast würden wir uns riesig über einen Tipp freuen!

Statt einer Spieluhr ist es dann zunächst einmal auf meinem ersten Album „words“ erschienen, das ich im Februar 2019 veröffentlicht habe.

Zwei Monate später durften Mareike und ich Lotta dann auch persönlich kennen lernen. Und es war einfach nur schön, ganz ohne Angst und Hemmungen!

Mittlerweile haben wir aus diesem allerersten Musikstück für ein Baby klangGeschenk gegründet – damit noch mehr Kinder mit so einem besonderen Geschenk zur Geburt ins Leben starten können.

Höre Dir hier an, wie so ein klangGeschenk klingen könnte!

Das könnte Dich auch interessieren