5 Gründungstipps für Paare

Gründer-Couple klangGeschenk am Laptop bei einem Meeting

Die Idee steht, ihr habt Bock, aber dann doch ein bisschen Sorge, dass das Gründen als Paar vielleicht doch keine gute Idee ist? We’ve been there. Auch wenn Business in einer Beziehung vielleicht die ein oder andere Challenge mit sich bringt, wollen wir euch dazu ermutigen, es zumindest zu versuchen. 
Spoiler: Es ist nämlich ganz schön cool und schweißt euch im Idealfall noch mehr zusammen… 🙂

Hier sind also unsere Top 5 Gründungstipps für Paare:

1. Kommunikation überdenken

Ja, ja, Kommunikation ist wichtig. Das wissen inzwischen alle. 
Bei einer Gründung in einer Beziehung nimmt dieser Punkt aber (vor allen anderen) nochmal eine ganz neue Bedeutung an. Denn: Business-Talk bewegt sich oftmals auf einer anderen Ebene als die Gespräche, die ihr sonst vielleicht so führt. Die eigenen Ideen wollen durchgesetzt werden, Expertise ist unterschiedlich verteilt und Missverständnisse vorprogrammiert.
Deshalb: Bevor es überhaupt los geht, setzt euch zusammen und sprecht darüber, wie ihr generell, aber auch gegenseitiges Feedback kommunizieren wollt. 
„Nimm es nicht persönlich“ funktioniert in eine Pärchen-Gründungs-Konstellation nämlich nur bedingt. 😉 



Geeignete Fragen, die ihr euch hier stellen könnt, sind z.B.:

– Wer von uns hat welches Fachgebiet? Wer muss im Zweifel vielleicht auf die Expertise des Gegenübers vertrauen?
– Sind die Gesprächsanteile gleich verteilt? Kommt jede*r zu Wort?
– Wie geht ihr mit Missverständnissen um? Wie mache ich meinem Gegenüber klar, was ich gemeint habe, ohne anzugreifen?

2. Feste „Business-Zeiten“ einplanen

Wenn ihr, wie wir, auch noch andere Berufe neben eurer Gründung ausübt, kann es schnell dazu kommen, dass es neben dem Alltagstrubel schwer wird, das Business nicht nur „zwischen Tür und Angel“ zu besprechen.



Unser Tipp: Plant euch dezidierte Business-Termine ein, in denen dann auch nicht über die Essens- oder Wochenendplanung gequatscht wird und steckt euch ein Ziel für jedes Treffen (z. B. Welches Problem wollen wir heute geklärt bekommen? Wie sehen unsere nächsten Schritte aus?).
Fokussiertes Arbeiten und die gleiche Erwartungshaltung beider Parteien an so ein Treffen reduziert Konfliktpotential!

3. Geeignete Tools

Viele Ideen, Kontaktdaten, Checklisten usw. wollen gut sortiert sein. Eine ordentliche Dokumentation und Ablage von Daten erleichtert euch zum einen die Arbeit und schafft klare Strukturen, in denen alle Beteiligten immer auf denselben Stand der Dinge zugreifen können (auch hier: Transparenz reduziert Streitpotential!).

Je nach dem, wie euer Business so aussieht braucht ihr natürlich unterschiedliche Tools, oder habt vielleicht auch schon mit einigen Programmen gearbeitet, mit denen zumindest eine Person gut zurecht kommt und ggf. einweisen kann.

Hier verraten wir euch, welches unsere Top-3-Projektmanagement-Tools für klangGeschenk sind.

4. Evaluations-Schleifen einplanen

Bei einem neuen Business können sich die Ereignisse schnell mal überschlagen. Seien es Absprachen, Entwicklungen bei euren Social Media Kanälen usw.


Plant bei euren Besprechungen 10-15 Minuten Feedback-/Evaluationsschleifen ein, bei denen ihr euch gegenseitig auf den neuesten Stand eurer Arbeitsbereiche bringt. Die Evaluation eurer Maßnahmen ist mindestens so wichtig wie eure Maßnahmen selbst!

5. Zusammen ausgehen!

Business hin oder her – eure Beziehung darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Deshalb: Plant euch regelmäßige Date-Nights o.ä. ein, bei denen alles „Geschäftliche“ tabu ist. 🤍 Ihr könnt euch z.B. bei einem gemütlichen Kochabend und Abendessen unsere Playlist gemeinsam anhören!

Gründer-Couple klangGeschenk am Laptop bei einem Meeting

Das könnte Dich auch interessieren